Das Hundeliebe-Rudel
Michaela Hauser und ihr Team

Mein Hunde-Rudel

Hundefriseur und Verhaltenstraining in Tirol

Luna

das Mimöschen

Luna -mein erster eigener Hund – ist ein Border Collie / Golden Retriever Mix, geboren im September 2008. Als ungewollter Bauernhofhund sollte sie erschlagen werden und wurde in einem dunklen Keller ohne Mama eingesperrt. Sie sollte der perfekte Hund werden. Deshalb wurde gleich die Welpenschule besucht. Hier kristallisierte sich jedoch schon heraus, dass meine Luna sehr ängstlich ist (bei der Vorgeschichte kein Wunder) und lieber auf meinen Füßen saß als mit den anderen zu spielen. Der Tunnel war ein unüberwindbares Hindernis und geräuschempfindlich war sie auch. Als erwachsene Hündin zeigte sie bei Hundebegegnungen nur zwei Verhaltensweisen: entweder schreiend davon laufen oder bellend hinterher laufen.

Normale Hundetrainer konnten uns keine helfen und folgedessen entschied ich mich für den Weg mir selbst zu helfen und meldete mich zur Ausbildung für den Hundeverhaltensberater/in an. Ich habe gelernt wie ich mit so einem Hund am besten umgehen bzw. auf ihn eingehen kann. Luna mag fremde Hunde noch immer nicht auf Anhieb, aber sie geht an ihnen inzwischen problemlos vorbei. Luna ist mein Schatten, mein Mimöschen, meine absolut gehorsame Maus. Sie ist nicht perfekt aber genau deshalb bin ich jetzt auch Hundeverhaltensberaterin (oder besser gesagt Hundepsychologin, ein Titel der in Österreich aber nicht offiziell anerkannt ist).

hunde

Elvis

der Wirbelwind

Elvis ist ein Schnauzermix, geboren im November 2013. Seine Mama wurde hochträchtig ausgesetzt in der Slowakei gefunden und bekam über Animalhope-Nitra einen Pflegeplatz in Tirol, wo sie ihre Babys auf die Welt brachte. Heutzutage ist ein Schnauzer nicht sehr gängig und die Vermittlung der acht Welpen lief schleppend. Als er fünt Monate alt war und noch immer kein Fixplatz in Aussicht war kam er zu einer anderen Pflegestelle. Die Betreuerin musste jedoch nach einem Monat operiert werden und konnte dann den ungestümen Jungspund nicht mehr an der Leine führen. Also kam Elvis über Umwege mit sechs Monaten zu mir. Im Gepäck waren ein paar Tabletten, welcher er wegen seiner Diabetes Insibitus 3x tgl. nehmen musste. Luna war ja schon sehr aktiv mit ihren Border Collie Genen, aber kein Vergleich zu Elvis – Einem durch und durch nervösen Hund ohne jeglicher Impulskontrolle.

Als Übersprungshandlung ging er immer zum Wassernapf und trank, folgedessen wurden sein Tablettendosis von mir gleich reduziert. Es passierte nichts und ich habe seine Medikamente ganz ausgeschlichen. Grund für seine Stubenunreinheit und ständiges Wasser trinken („Diabetes Insibitus“) war also seine Nervösität und KEINE ERKRANKUNG WIE ANGENOMMEN! Wenn er aufgeregt ist gehören auch Bellen und über die Nase lecken in sein Verhaltensspektrum. Elvis ist im Gegensatz zu Luna ein sehr verträglicher Hund mit Artgenossen und mag alles und jeden. Nur an der Leine muss noch gearbeitet werden. Er folgt inzwischen schon sehr gut und ist nicht mehr so nervös. Ich arbeite mit ihm an der Impulskontrolle. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es zu laufen am liebsten gaaaanz schnell. Er ist der beste Saccowagen-Hund, jedoch muss er auch hier noch lernen seine Energien einzuteilen. Elvis ist eine Frohnatur, immer am Wedeln und für jede Aktivität zu haben.



Für immer in unseren Herzen

Zola †

Kindheitsbegleiterin

Zola (1989 – 2003)

Mit Zola an meiner Seite durfte ich aufwachsen. Ihr lernte ich viele Tricks. Für Opa war sie ein Wachhund und ich musste mir immer anhören, dass sie kein Zirkushund sei. Aber sie und auch ich hatten Spaß daran. Sie erkrankte leider an Krebs, hatte HD und musste mit 14 Jahren von ihrem Leiden erlöst werden.

Freddy †

Lausbub

Freddy (2010 – 2014)

Freddy kam als Straßenhund auf die Welt. Er wurde von Hundefängern in die Tötungsstation gebracht, hatte jedoch das Glück, dass er in ein Auffanglager kam. Hier saß er seine ganze Jugend. Dann kam er von einer Pflegestelle zur anderen, weil niemand mit ihm zurecht kam. Er war ein aktiver Lausbub mit vielen Flausen im Kopf. Irgendwann kam er zu uns auf Pflege und wir haben uns sofort in ihn verliebt und wollten ihm einen weiteren Platzwechsel ersparen. Also waren wir sein neues Zuhause. Er war eine Frohnatur, ein Sonnenschein und hatte den Schalk im Nacken. Jeden Morgen wurde ich von ihm mit einem Schlabberbussi geweckt. Freddy hatte einfach einen ganz besonderen Charme. Leider war seine Zeit bei uns begrenzt und wir haben ihn viel zu früh verloren.



Die restliche Rasselbande

Gismo / Mino

Katzenbrüder

Gismo (schwarz/beige) und Mino (weiß/rot)

Die zwei Katzenbrüder (geboren im April 2006) waren ein Jahr alt und schon zum zweiten Mal im Tierheim als ich sie übernommen habe. Gismo ist ein sehr anhänglicher Kater und fast schon zu vergleichen mit einem Hund. Er geht auch mit mir und den Hunden mit zum Spazieren. Mino ist ein Schmuser, aber er mag es lieber etwas ruhiger. Er ist der heimliche Chef im Hause, denn vor Mino hat jeder Respekt.

Lara

Schmusekatze

Lara (geb. 01/2011) kam auch über Animalhope-Nitra zu mir. Sie verlor durch einen Mord ihr Zuhause. Die Polizei entdeckte ganz viele Katzen vor Ort und brachten sie zu Animalhope. Sie ist Fremden gegenüber sehr scheu, jedoch bei uns eine Schmusekatze. Sie hat sich bei uns gleich integriert und wohlgefühlt.

Wachteln

Glückliche Hühner

Um selbst Eier von glücklichen Hühnern zu haben, habe ich mich entschlossen fünf Wachteln bei uns aufzunehmen. Zwischen drei bis fünf Eier legen sie täglich.

Hasengruppe

Hoppser-Bande

Einmal Hasen – Immer Hasen. Derzeit lebt Rammler Mickey, welcher als Fundhase beim Tierheim abgegeben wurde, bei mir. Er ist der Kleinste und sehr schüchtern. Hasendame Stracciatella ist ausgediente Streichelzoodame. Sie mag Streicheln und Aufheben gar nicht. Ansonsten ist sie sehr neugierig und dominant. Lotte und Lotta wurden auch gefunden und in die Tierklinik Imst gebracht.

Jetzt haben alle vier bei mir ein schönes Hasenleben mit viel Grünfutter. Als Dank darf ich sie beim Hakenschlagen und bei ihren Luftsprüngen beobachten.